Komptech präsentiert neue Kompetenzen
auf der IFAT in München

Als Komplettanbieter für die Recyclingbranche war das steirische Unternehmen Komptech natürlich auf der IFAT in München, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, vertreten. Zahlreiche Kund:innen und Interessenten aus aller Welt besuchten den Messestand und informierten sich u. a. über die neue Sparte „Industrial“ sowie über die Produktneuheit Equalizer.

Von 13. bis 17. Mai 2024 verwandelte sich die bayrische Stadt München in den weltweiten Mittelpunkt für Umwelttechnologien: Bei der IFAT Munich präsentierten über 3.200 Aussteller aus 61 Ländern und Regionen ihre Technologien und Neuheiten in den Bereichen Recycling, Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft. Dabei durfte die Komptech GmbH mit Sitz im steirischen Frohnleiten natürlich nicht fehlen – nicht zuletzt, um die neue Sparte des Unternehmens zu präsentieren. Unter dem Namen „Industrial“ widmet sich der Komplettanbieter für die Recyclingbranche nämlich seit Kurzem auch der Aufbereitung gemischter Stoffströme und stellte bei der IFAT Munich auch gleich seine erste Produktneuheit in diesem Bereich vor: den 1-Wellen-Zerkleinerer Equalizer, der auf die Zerkleinerung von Gewerbe-, Sperr- und Hausmüll spezialisiert ist. Die rein elektrische Maschine, die ab 2025 am Markt erhältlich sein wird, beeindruckte das Fachpublikum nicht nur durch problemlose Zerkleinerung verschiedenster Materialien und die daraus entstehende homogene Endmasse, sondern auch durch seine Benutzer- und Umweltfreundlichkeit.

 

image

Große Nachfrage am Messestand

Passend zum Schwerpunkt der diesjährigen IFAT – dem Klimawandel und dem Erreichen der Klimaschutzziele – gab es am großzügigen Messestand der Komptech zudem zahlreiche Informationen über das Produktportfolio des Recyclingspezialisten. Zwischen den Besprechungstischen und großflächigen Bildschirmen war hier u. a. auch ein Topturn aus Klemmbausteinen zu sehen, der zu den weltweit beliebtesten Mietenumsetzern zählt.

image
image

Live-Vorführungen auf der VDMA-Fläche der Messe

Neben der ausgestellten Maschinen am Indoor-Messestand fanden auch Live-Vorführungen auf dem Außengelände der Messe statt. Dabei zeigten die Komptech-Maschinen – konkret der Universal-Zerkleinerer Axtor, der Hochleistungs-Zerkleinerer Lacero und der 2-Wellen-Zerkleinerer Crambo – ihr Können. Alle drei verarbeiten vorwiegend Altholz und Biomasse. Durch die unterschiedlichen Verarbeitungsmengen bzw. -methoden konnten sich die Interessenten ein umfassendes Bild vom breiten, an alle Bedürfnisse angepassten Produktspektrum der Komptech GmbH machen. Jede der vorgestellten Maschinen lässt sich übrigens noch weiter an die individuellen Kundenwünsche anpassen.

Starke Frequenz

Das positive Resümee des Messeauftritts: Sowohl die Vorführungen als auch der Messestand des Abfallwirtschaftsprofis erfreuten sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, war doch der Andrang auf der IFAT so groß wie schon lange nicht mehr. Insgesamt rund 142.000 Besucher:innen aus aller Welt schlenderten an den 5 Tagen über das Messegelände und ließen sich gerne auch über die Lösungen von Komptech aufklären. Wir danken allen Kund:innen und Interessenten für den Besuch an unserem Stand bzw. an unseren Maschinen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen – spätestens bei der IFAT Munich 2026!

image