Karriere

Because opportunity needs talent

Wir bei Komptech arbeiten als Team ständig an möglichen Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft. An dieser Herausforderung wachsen wir täglich.

Zu den offenen Stellen
image
Arbeiten bei Komptech

Gesundheit steht ganz oben

Dank der regelmäßigen Obstlieferung werden am Standort Frohnleiten wöchentlich rund 50 Kilogramm Obst gegessen – und rund 1.385 Liter Kaffee getrunken.

50 Kilogramm Obst

Laufen für den guten Zweck

Unsere Mitarbeiter:innen sind im Jahr 2021 im Zuge des Wings for Life World Run gemeinsam 220 Kilometer für den guten Zweck gelaufen.

220 Kilometer

Ewige Verbindungen

Jährlich werden deutlich über 300 Komptech-Hochzeiten gefeiert. Darunter versteht man die „ewige Verbindung“ von vormontierter Antriebseinheit mit dem jeweiligen Maschinenchassis.

Hochzeiten von Kolleginnen und Kollegen kommen „on Top“.

300 Hochzeiten

Starke Leistung

Die Kombination aus Arbeit und Fortbildung führt zu großartigen Erfolgen, so beispielsweise bei Christoph Moritz, der für seine Masterarbeit „Virtuelle Modellbildung zur Optimierung einer Siebmaschine“ gleich drei Preise gewonnen hat.

3 Auszeichnungen

Gemeinsam stärker

750 Mitarbeiter:innen an 4 Standorten suchen täglich nach Möglichkeiten, die Welt gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden grüner zu machen.

750 Mitarbeiter:innen

Benefits

Flexibles Arbeiten

Durch Gleitzeit und Homeoffice kann der Arbeitstag so frei wie möglich und so geregelt wie notwendig gestaltet werden, für eine ideale Work Life Balance.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir sehen lebenslanges Lernen als eine Chance, um den Wandel aktiv mitzugestalten und investieren daher in unsere Mitarbeiter:innen unter anderem im Zuge von Weiterbildungen.

Obst und Kaffee

Zwei Mal die Woche wartet ein frischer Obstkorb auf unsere Mitarbeiter:innen um sie mit Vitaminen zu versorgen. Zudem gibt es kostenlosen Kaffee und einen Essenszuschuss.

Mitarbeiterevents

Events wie die Weihnachtsfeier, die Grillfeier für die ganze Familie oder die gemeinsame Teilnahme an Sportevents sorgen für Spaß und Zusammenhalt – auch außerhalb des Büros.

Gesundheitsförderung

Neben unserem Fitnessprogramm „Komptech in Motion“ fördert unsere Betriebsärztin und der Zuschuss zur privaten Krankenversicherung die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen.

E-Tankstellen

Um unsere Mitarbeiter:innen bei einer nachhaltigeren Anreise zu unterstützen werden E-Tankstellen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt.

Familienfreundliches Unternehmen

Familienfreundlichkeit und Mitarbeiter:innenorientierung stehen bei Komptech seit jeher im Fokus, die Motivation und Zufriedenheit unserer Kolleginnen und Kollegen sind die wichtigsten Zutaten für unseren Erfolg. Eine große Zahl an Aktivitäten und Initiativen mit dem Ziel der Steigerung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter:innen sind bereits seit Jahren etabliert. Mit dem Audit Beruf & Familie haben wir diese Angebote neu evaluiert und ihnen einen neuen Stellenwert gegeben.

beruf und familie

Unsere Mitarbeiter:innen

Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten nicht nur daran, die Unternehmen unserer über 4.000 Kunden und Kundinnen weltweit zu stärken, sondern auch damit einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Warum ihnen diese beiden Dinge am Herzen liegen, welche Herausforderungen sie dabei meistern und was ihnen daran besonders Spaß macht? Das erzählen sie hier.

image

Rene Straßmaier, Testing Center

“In meinem Bereich lassen sich Theorie und Praxis perfekt kombinieren: Während ich im Außendienst direkte Rückmeldungen der Kunden und Kundinnen bekomme, besteht der wichtigste Teil meiner Arbeit darin, am Ende des Tages Lösungen für technische Herausforderungen zu finden. Meine Aufgaben wechseln dabei mit jedem neu zugewiesenen Projekt.“

image

Claudia Hofbauer, Rental & Used

„Die Umwelt bildet unsere Lebensgrundlage. Sie für nachkommende Generationen zu schützen ist daher unsere Pflicht. Bei Komptech kann ich einen wertvollen Beitrag dazu leisten, während mir Vertrauen und Flexibilität geboten wird, die mir als alleinerziehende Mutter ein erfülltes Leben ermöglichen.“

image

Christoph Moritz, Department Manager Development

„Mir liegt die Natur am Herzen. Da ich diese möglichst gut erhalten möchte, ist es mir ein Anliegen, einen persönlichen Beitrag dazu zu leisten. Das in einem innovativen Umfeld zu tun, in dem wir fortschrittliche Technologien vorantreiben, macht meine Arbeit daran besonders spannend.“

image

Phillip Hold, Field Service

„Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, denn ich stehe ständig mit Kundinnen und Kunden national und international in Kontakt. Diese Arbeit macht mir nicht nur deshalb unheimlich viel Spaß, sondern auch weil ich weiß, dass ich damit einen Beitrag zur Umwelt leiste. Schließlich sollten meine Kinder auch noch einen so schönen Planeten vorfinden wie ich.“

image

Nina Jöller, Assistance Administration

„Das interessante an meinem Job ist, dass ich jeden Tag neuen Persönlichkeiten gegenüberstehe, denn jede:r unserer Besucher:innen hat individuelle Verhaltensmuster und einige gehören einer anderen Nation an. Sich dennoch zu verständigen und auf die Person einzugehen ist eine Herausforderung, aber auch das, was meine Arbeit spannend und abwechslungsreich macht.“

image

Stefan Höfler, Department Manager Screening & Separation

„Gerade in der Technik ändern sich die Anforderungen der Kundinnen und Kunden und des Marktes rasch – man muss daher flexibel reagieren. Das fordert nicht nur die persönliche Weiterentwicklung, sondern fördert auch ein super Arbeitsklima.“

image

Jürgen Haßler, Head of Research & Development

„Ich arbeite gerne bei Komptech, weil ich hier durch meine Arbeit einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Umwelt leisten kann.“


Bei einer Lehre bei Komptech steht die Praxis im Vordergrund: Vom ersten Tag an arbeiten Lehrlinge daher aktiv bei uns mit. Dafür wird ihnen eine erfahrene Kollegin oder eineerfahrener Kollege zur Seite gestellt. So lernen sie den Beruf von Grund auf kennen und werden zu Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet.

Im Zuge eines Ferialjobs oder Praktikums gewinnen Schüler:innen bei uns erste Einblicke in die Arbeitswelt. Dabei sammeln sie Praxiserfahrung und lernen ihre Interessen und Stärken kennen. Das sollte als Entscheidungshilfe für die spätere Berufswahl dienen und auf das Arbeitsleben vorbereiten.

Egal ob neben dem Studium, oder in Form einer Abschlussarbeit – bei uns gibt es die Möglichkeit, Gelerntes direkt umzusetzen. Ein besonderer Vorteil liegt dabei in unserer engen Beziehung zu Universitäten und Fachhochschulen im Bereich der Forschung.

image

Offene Stellen

Wir sind laufend auf der Suche nach innovativen, wissbegierigen und talentierten Persönlichkeiten, die sich für den Einsatz von Technologien für eine grünere Umwelt begeistern und gemeinsam mit uns an Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft arbeiten möchten. Unser gemeinsamer Weg beginnt möglicherweise genau hier.

Unabhängig von aktuell offenen Positionen freuen wir uns über Deine Initiativbewerbung:

Hier online bewerben