PR

Das war die IFAT 2022 in München

Komptech präsentierte auf der diesjährigen IFAT in München nicht nur neue Maschinen, sondern stellte auch den neuen Markenauftritt der breiten Öffentlichkeit vor.

image

Unter dem Motto „Never waste an opportunity“ bekamen alle Besucher:innen einen ersten Eindruck von den Werten des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert.

Für einen noch besseren Eindruck über das Tätigkeitsfeld von Lösungsanbieter Komptech sorgten zahlreiche Mitarbeiter:innen, die unzählige persönliche Gespräche am Messestand führten.
 

Sustainability Area

Eine gut besuchte Pressekonferenz hat auch Medienvertreter*innen die Chance geboten, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Heinz Leitner (CEO), Ewald Konrad (Director Sales) und Christoph Feyerer (Director Product Management & Marketing) gaben hierbei etwa Einblicke in die Unternehmenskultur, zu Innovationen und zu Emerging Markets.

Am Messestand war außerdem eine eigene Sustainability-Area eingerichtet, wo das soziale, gesellschaftliche und nachhaltige Engagement von Komptech grafisch und in Bewegtbild dargestellt wurde. Eine detaillierte Beschreibung über die nachhaltigen Aktivitäten des Unternehmens kann aus dem ESG-Bericht, der auch in München aufgelegt wurde, entnommen werden. In den insgesamt 18 Messehallen versammelten sich Aussteller:innen und Besucher:innen aus allen Erdteilen und verliehen der IFAT 2022 einen äußerst internationalen Charakter.

image
image

Innovationen und Demonstrationen

Im Rahmen der VDMA Biomasse Praxistage konnten die IFAT-Besucher*innen einige Maschinen von Komptech bei Live-Vorführungen bestaunen. Hier kamen etwa Maschinen vom Typ Crambo, Multistar und Axtor, sowie auch der neue Lacero 8010 zum Einsatz. Der Lacero 8010 zählt zu den aktuellsten Innovationen der Firma Komptech, darunter fallen auch die Sternensiebmaschine Multistar L3, sowie der Terminator direct SL.
Der neue Terminator direct SL wurde unter dem Motto „Maximale Flexibilität bei höchster Effizienz“ entwickelt und als 1:1-Modell am Messestand ausgestellt. Highlight ist das gänzlich neu entwickelte elektrische Antriebssystem, das eine „elektrisch-direkte“ und somit höchst effiziente Kraftübertragung auf die Zerkleinerungswalze gewährleistet.

Maximale Durchsatzleistung und robuste Bauweise – das sind die Hauptmerkmale des neuen Laceros 8010. Herzstück der Maschine ist der massive Schredderrotor in Verbindung mit dem 800 PS starken CAT® C18 Motor der neuesten Abgasstufe 5. Dadurch kann nahezu jede Art von Grünschnitt und Holz auf höchst effiziente Weise zerkleinert werden.

Mit der L3 „New Generation“ stellt Komptech die dritte Generation der 3-Fraktionen-Sternsiebmaschine in der „Large-Größe“ vor. Die Maschine wurde in Zusammenarbeit mit unserem Partner Anlagenbau Günther entwickelt. Das Maschinenkonzept wurde dabei komplett neu durchdacht und sämtliche Bereiche der Maschine nochmals verbessert, um ein optimales Gesamtpaket anbieten zu können. Dabei blieb die Aufgabe unverändert: drei hochqualitative Fraktionen aus unterschiedlichsten Inputmaterialien, wie Kompost, Altholz und Biomasse, bei gleichzeitiger Störstoffausschleusung herzustellen. Das gestuft angeordnete Grobsiebdeck sorgt für hohe Durchsatzleistungen und kann optional durch einen Überkornwindsichter ergänzt werden, um das Separationsergebnis nochmals zu verbessern.

Zahlreiche Visualisierungen sorgten auch am Messestand für ein detailliertes Bild über alle Maschinen, zudem gab es auch Informationsmaterial für alle Prdoukte und Lösungen. Eine weitere Neuheit feierte auf der IFAT ihre Premiere: das Komptech-Magazin wurde grafisch und inhaltlich neu ausgerichtet und erscheint nun als „Opportunity“ halbjährlich.

image

Anschaffungsmodelle

In den zahlreichen persönlichen Gesprächen gaben unsere Mitarbeiter*innen nicht nur Auskunft über technische Details zu den Maschinen, sondern haben auch über die verschiedenen Anschaffungsmodelle beraten. Hier können Kunden und Kundinnen zwischen Neumaschinen, Mietmaschinen, Gebrauchtmaschinen oder einer Kombi-Variante wählen und finden somit immer eine maßgeschneiderte Lösung. Die Resonanz auf der IFAT hat gezeigt, dass Komptech damit auf dem richtigen Weg ist. Ganz nach dem Motto: „We are here to make your recycling business work.“

Im Anschluss gibt es noch die besten Bilder zur IFAT von unserem Komptech-Messestand:

image
image
image
image
image
image
image
image
image