Magazin

Norwegen: Kompost für begrünte Dächer

Der Abfall- und Recyclingdienstleister Avfall Sør AS setzt Maßstäbe bei der Kompostierung.

image

Avfall Sør ist Dienstleister der Gemeinden Kristiansand, Songdalen, Søgne und Vennesla im Süden Norwegens. In dieser wunderschönen Gegend, wo andere Urlaub machen, vollbringt Avfall Sør Pionierleistungen in Sachen Kompostierung von Klärschlämmen und Bioabfall. Bereits im Jahr 1996 stand in Støleheia eine für damalige Zeiten fortschrittliche Zeilenkompostieranlage, die auch heute zu einer der modernsten Norwegens zählt. Dafür zuständig ist Harry Hansen, Betriebsleiter von Avfall Sør, gemeinsam mit seinem Team bestehend aus 22 Mitarbeitern.

Kompostmix im Landschaftsbau sehr beliebt

Harry Hansens Leidenschaft ist die Kompostierung. Um dabei optimale Ergebnisse zu erzielen, ist modernste Maschinentechnik erforderlich, die sein Unternehmen seit vielen Jahren von Komptech bezieht. Hansen erzählt: „Wir verarbeiten jährlich rund 20.000 Tonnen Klärschlamm und 8.000 Tonnen getrennt gesammelten Biomüll aus der Region. Grünschnitt als Strukturmaterial und als Zusatzstoff zur Einstellung des passenden Feuchtegehalts in der Miete ist für uns sehr wichtig.“

image
image

er aus Bioabfall, Klärschlamm und Grünschnitt erzeugte Kompost wird nach einer geheimen Rezeptur mit Sand, Torf und Erde vermischt und ist vor allem beim Landschaftsbau sehr beliebt, da er sich durch einen besonders hohen Anteil an Nährstoffen auszeichnet. Überhaupt ist die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Kompost in den letzten Jahren gestiegen, zum Beispiel für die Begrünung von Dächern. Avfall Sør hat sein Angebot entsprechend erweitert und bietet unter dem Namen „green roofs“ auch für diese Anwendung einen speziellen Kompost-Mix an.

„Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und wissen, dass wir vor jeder Neuanschaffung von Maschinen stets bestens beraten werden.“

Harry Hansen

Perfekte Zusammenarbeit mit Komptech-Partner Gitmark

Bereits 2001 lieferte Komptech mit dem Zerkleinerer Crambo die erste Maschine an Avfall Sør. Schon damals war die Firma Magne Gitmark AS als exklusiver Komptech-Vertriebs- und Servicepartner für Norwegen mit im Boot. 18 Jahre später freut sich Gitmark-Vertriebsleiter Thomas Helle darüber, schon bald den insgesamt fünften Crambo an diesen Kunden ausliefern zu dürfen: „Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das uns dieser Kunde entgegenbringt.“ Umgekehrt findet auch Harry Hansen für Magne Gitmark nur lobende Worte: „Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und wissen, dass wir vor jeder Neuanschaffung von Maschinen stets bestens beraten werden.“

image
image

Herausforderung Kunststoffe und Glas

Ein Beispiel: In der Vergangenheit hatte Avfall Sør Probleme mit Kunststoffen im Überkorn nach der Kompostierung. Eine Lösung wurde gesucht, die mobil einsetzbar, elektrisch und effizient den Kunststoff entfernt. Kein Problem für den Hurrikan S, der mit seinem patentierten Druck-Saugverfahren für eine Trennschärfe von bis zu 95 Prozent sorgt.
Ein weiteres Problem, mit dem sich viele Kompostierer auseinandersetzen müssen, sind Glasstücke im Kompost. Avfall Sør setzt hier nun seit einigen Wochen auf die vollelektrische Cribus 5000. Aufgrund der 10 mm-Lochung finden sich nach der Siebung kaum noch Glasstücke im Kompost. Øyfind Ugland ist zudem von ihrer Benutzerfreundlichkeit begeistert: „Die Bedienung über das Farbdisplay ist selbsterklärend und mittels der App Connect! kann man von jedem PC oder Smartphone auf den Maschinenstatus zugreifen.“

Weiter so!

An seiner Pionierstellung möchte Avfall Sør auch künftig festhalten. Mit der bei allen Beteiligten deutlich spürbaren Begeisterung für die Kompostierung und dem gegenseitigen Vertrauen sind die wichtigsten Bausteine für diese Zielsetzung bereits gelegt.

image