Die Beziehung zwischen den beiden Firmen begann 2018, als STGP erstmals einen mobilen Windsichter Hurrikan S kaufte. Diese Maschine entfernt bis zu 95 Prozent der leichten Kunststoffe und Folien aus dem gesiebten Überkorn. STGP setzt den Hurrikan S auf der South-Mimms-Anlage ein, die einen Durchsatz von bis zu 50.000 Tonnen jährlich hat. „Was mich wirklich überraschte beim Hurrikan S, war die Tatsache, dass der
integrierte Magnet- und Rollabscheider so effektiv Steine und Metallstücke abfing, nicht nur Kunststoff“, sagt Pollington. „Früher hätten wir solche Übergrößen händisch aussortiert.“ Das ist jetzt obsolet. „Mit dem Hurrikan ist der Prozess definitiv sicherer, sauberer und effizienter“, betont er.

Dadurch gewann Pollington das Vertrauen, weiter in Komptech-Maschinen zu investieren. „Ich kaufte eine Zweite für unsere zweite In-Vessel-Kompostieranlage in Ardley, also grundsätzlich den gleichen Prozess. Die Vorteile waren klar ersichtlich. Dann kauften wir zwei langsam laufende Zerkleinerer vom Typ Crambo.“ Vorab wurde ein Crambo 5200 auf der STGP-Anlage
in Wallingford vorgeführt. Pollington testete den Crambo im Vergleich mit dem bestehenden Schnellläufer und stellte fest, dass der Crambo bei weniger Kraftstoffverbrauch höhere Durchsätze und qualitativ besseres Material gab. Es gab weitere Vorteile. „Der schnell laufende Zerkleinerer brauchte früher den ganzen Tag, um die gleiche Menge an Abfall zu schreddern, die der Crambo in fünf bis sechs Stunden schafft. Und der Crambo öffnet Plastiktüten nur, statt sie in Stücke zu reißen wie der Schnellläufer. So können sie nachher herausgeholt werden.