Produkte

TOUR THE EUROPE: PART II
Der Axtor 4510 geht auf Reise

Nach einer erfolgreichen Reise des Axtor 4510 durch Deutschland, Dänemark, Niederlande, Belgien, Frankreich und der Schweiz im letzten Jahr stehen heuer Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien für Vorführungen am Plan.

image

Die neue Axtor-Baureihe mit den Modellen 4510 und 6210 wird seit letztem Herbst an unsere Kunden ausgeliefert. Damit sie vor dem Kauf die Möglichkeit haben, sich von den Vorteilen zu überzeugen, reist der Axtor 4510 durch Europa und zeigt, was er kann. Der Axtor ist ein schnelllaufender Holzzerkleinerer, der bereits in seiner ersten Generation zahlreiche Kunden von seiner Vielseitigkeit überzeugen konnte. Seit Ende letzten Jahres ist nun die neue Baureihe verfügbar, in der ganz viel Bewährtes, aber auch einiges Neues zu finden ist. Dazu gehört vor allem das kompakte Design, das sich deutlich vom Vorgängermodell unterscheidet. Ein weiteres überzeugendes Argument ist das attraktive Preis-/Leistungsverhältnis.

Ein Paket, das überzeugt

Egal ob Kompostierer, Biomasseverwerter oder Altholzaufbereiter, ob Spezialist oder breit aufgestellter Dienstleister – sie alle profitieren von den Vorteilen des neuen Axtors. Vor allem die niedrige Ladekante, ein großer Vorteil zum Vorgänger, ermöglicht eine einfache und übersichtliche Beschickung. Der aggressive Einzug sorgt für eine ideale Materialzufuhr zum Herzstück der Maschine, der Schredder- bzw. Hacktrommel. Das Trommelkonzept legt dabei auch den Grundstein für die Flexibilität der Maschine. Durch in kurzer Zeit wechselbare Werkzeuge kann die Maschine optimal auf die gewünschte Anwendung abgestimmt werden und erreicht dabei stets hohe Durchsatzleistungen bei einer optimalen Materialqualität. Das durchgehende, in der Geschwindigkeit einstellbare Förderband erreicht eine komfortable Abgabehöhe von 4,5 m und ermöglicht somit die einfache und direkte Beschickung von Lkw’s.

image
image

Clever gemacht – clever durchdacht

Bei der Weiterentwicklung der Axtor-Baureihe standen die Ansprüche der Kunden an erster Stelle. Beispiele für eine perfekte Wartungszugänglichkeit sind das hydraulisch klappbare Motordach und die geräumige Serviceplattform, die über eine integrierte Klappleiter erreicht wird. Das Gleiche gilt für das aus einem Stahlgliederband bestehende massive Einzugssystem, das durchgehende Abwurfband oder den hydraulisch betätigten Klapptrichter. Vermeidung von Leckagen im Materialtransport, robuste Einzelkomponenten und clevere Details, die auch draußen „vor Ort“ weiterhelfen – all dies kommt den Praktikern entgegen.

Hacken und schreddern – flexibel und schnell umgerüstet

Der Umbau vom Schredder zum Hacker ist schnell und unkompliziert durchgeführt: In ungefähr einem halben Tag sind die frei schwingenden Werkzeuge gegen fest stehende Halter mit exakt schneidenden Hackklingen oder robusten Schredderklingen getauscht. Noch schneller verläuft der Umbau bei den fest stehenden Werkzeugen: Nicht mehr als 3 Stunden benötigt der Tausch von Schredderklingen auf die Hackklingen. Wird zu zweit gearbeitet, geht alles natürlich doppelt so schnell.

image

Neue Option Hacktrommel

Mit einer speziellen Hacktrommel wird der Axtor zur vollwertigen Hackmaschine: Massive Hackmesser, ein über einen weiten Bereich verstellbarer Vorgriff und eine breite Palette an Siebkörben lassen bei Korngröße und Qualität des Hackguts keine Wünsche offen.

image