A New Place for
Opportunities

Herzlich willkommen bei Komptech! Unser neues Headquarter wurde gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen entworfen. Das Ergebnis ist ein Ort der Möglichkeiten und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und Partnern.

Unser neues Headquarter in Frohnleiten ist weit mehr als nur ein Bürogebäude: Es ist ein Ort, an dem wir die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen auf ein neues Niveau heben und wo anspruchsvolle Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Und so, wie wir bei der Entwicklung unserer Lösungen genau hinhören, was unsere Kund:innen und Partner benötigen, haben wir beim Bau des neuen Unternehmenssitzes den Menschen zugehört, die letztlich viele Arbeitsstunden darin verbringen – unseren Mitarbeiter:innen. Denn sie wissen aus Erfahrung, worauf es ankommt, um effizient zu arbeiten und den größten Nutzen für unsere Kund:innen zu schaffen. Deshalb stand am Anfang des neuen Headquarters eine Nutzergruppe, die sich aus Vertreter:innen aller Abteilungen zusammensetzte und die gemeinsam mit der nachhaltigen Unternehmensberatung M.O.O.CON maßgeblich am Gestaltungsprozess der Räumlichkeiten beteiligt war. Entstanden ist dabei ein Bürogebäude voller Möglichkeiten, in dem Ideen wachsen und starke Partnerschaften entstehen. Desksharing für ein flexibles Arbeiten, anregende Begegnungszonen und optimal ausgestattete Kreativräume sind nur einige Beispiele für das vielseitige Innenleben des rund 3.000 m2 großen Komplexes. Das Resultat ist ein noch produktiverer Workflow und ein Serviceerlebnis, das internationalen Maßstäben gerecht wird.

 

„Das neue Headquarter bietet unseren Kund:innen die Möglichkeit, Komptech noch besser zu erleben.“
Christoph Feyerer,
CEO von Komptech

 

„Das lichtdurchflutete Gebäude spiegelt die Offenheit im Dialog mit unseren Kund:innen wider.“
Ewald Konrad,
CSO von Komptech

 

Schon beim Betreten des neuen Headquarters – von den Mitarbeiter:innen passend „Place for Opportunities“ getauft – spürt man eine Atmosphäre, die von Offenheit und Fortschritt geprägt ist. Das lichtdurchflutete Foyer ist der Eingang in die Welt der vielen Komptech-Möglichkeiten – und dient zugleich als stimmungsvolle Kulisse für Präsentationen, die dank ausgetüftelter Tonanlage im ganzen Haus verfolgt werden können. Auch großformatige LED-Bildschirme sowie verschiedene 3D-Modelle in Schaukästen entführen in die faszinierende Welt der Komptech-Maschinen. Modernste Technik ist zudem auch in den Schulungs- und Meetingräumen zu finden, die im Herzen des Bauwerks den Besucher:innen aus aller Welt offen stehen. „Wenn unsere Kundinnen und Kunden zu uns kommen, können sie nun tief ins Unternehmen eintauchen. Sie sollen sich nicht nur als Gäste, sondern auch als Teil der Komptech-Familie fühlen“, betont Stefan Windisch, Mitglied der Nutzergruppe und Head of Partner Sales bei Komptech. Je nach Bedarf stehen die Räume in unterschiedlichen Größen und Ausführungen zur Verfügung – für einen inspirierenden Austausch auf Augenhöhe, egal, ob ein erstes persönliches Kennenlernen oder ein großes Event mit vielen Teilnehmenden geplant ist.

 

NACHHALTIGE UND INNOVATIVE LÖSUNGEN

So wie unsere Kund:innen mit unseren Maschinen tagtäglich einen aktiven Beitrag zur Ressourcenschonung leisten, war auch unser Anspruch beim Bau klar: ein Gebäude zu schaffen, das Zukunft gestaltet – im Einklang mit Mensch und Umwelt. Errichtet wurde das Headquarter vom Leobner Bauunternehmen ÖSTU Stettin unter der Bauaufsicht der Wendl ZT-GmbH. „Das Projekt war sehr professionell organisiert, mit klaren Verantwortlichkeiten“, fasst Klaus Posch von der Wendl ZT-GmbH zusammen. Dem stimmt auch Rene Ganshofer von ÖSTU Stettin zu: „Es war eine sehr gut organisierte Baustelle – komplex, aber auch gut durchdacht.“ Als Beispiel nennt er die Regalfassade, die extra für dieses Projekt entwickelt wurde. Dazu kommen weitere Neuheiten, etwa eine Dämmung aus zu 100 Prozent recyceltem Glasschaum-Schotter. Durch Magerbeton und eine völlig neue Bauweise mit Plastikelementen auf Recyclingbasis konnten 900 Kubikmeter Beton und somit 190 Tonnen CO2 eingespart werden. Das Niedrigenergiegebäude ist außerdem mit einer Luftwärmepumpe sowie einer Photovoltaikanlage ausgestattet. „Das gesamte Haus ist umwelt- und klimafreundlich und soll die Klimazertifzierung Gold erhalten“, so Rene Ganshofer – ein klares Bekenntnis zur Verantwortung, die wir gegenüber unserer Umwelt und unseren Partnern tragen.

 

„Ich sehe eine Summe guter Entscheidungen, die getroffen wurden.“
Klaus Posch,
Wendl ZT-GmbH

 

„Durch innovative Lösungen konnten beim Bau 900 m3 Beton eingespart werden. Das sind 190 Tonnen CO2.“
Rene Ganshofer,
ÖSTU Stettin

 

EIN MEILENSTEIN IN DER FIRMENGESCHICHTE

„Der erfolgreiche Abschluss des Bauvorhabens war gleichzeitig auch der Beginn eines neuen, vielversprechenden Kapitels in der Geschichte Komptechs“, meint Heike Oberegger. Als Mitglied der internen Projektleitung weiß sie wie kaum sonst jemand um die zahlreichen Vorteile des neuen Headquarters für unsere Partner und Mitarbeiter:innen. „Durch die aufgeschlossene und professionelle Zusammenarbeit ist ein Bürokomplex entstanden, der allen Ansprüchen des Arbeitsalltags gerecht wird“, resümiert sie nach der ersten Betriebsphase. Denn die neuen Räumlichkeiten bieten ideale Rahmenbedingungen für einen produktiven Austausch und eine gute Zusammenarbeit – und legen damit auch den Grundstein für wegweisende Zukunftsprojekte, für die Gewinnung neuer, motivierter Talente und für starke, langfristige Kundenbeziehungen.

 

 

Rene Ganshofer (li.) von ÖSTU Stettin und Klaus Posch (re.) von der Wendl ZT-GmbH vor dem neuen Komptech-Headquarter in Frohnleiten.

 

 

CEO Christoph Feyerer (li.) und CSO Ewald Konrad (re.) im lichtdurchfluteten Atrium.

 

 

Mitglieder der Nutzergruppe auf der großen multifunktionalen Sitzstiege.

 

 

Stefan Windisch (re.) mit Kolleg:innen vom Sales in einem der top ausgestatteten Kreativräume.

 

 

Projektleitung Bernhard Muhr und Heike Oberegger in der einladenden Kantine für Mitarbeiter:innen und Gäste.

 

 

Atrium

 

 

Flexibles Büro mit Desksharing

 

 

Konferenzraum

 

 

Kreativraum

 

 

Kantine

 

 

Dies ist die Online-Version des Artikels „A New Place for Opportunities“ aus dem Komptech-Magazin Opportunity / Ausgabe Nr. 4 (2025) ↗
Bildnachweise: Alle verwendeten Bilder © Komptech GmbH, sofern nicht anders gekennzeichnet.
Änderungen und Satzfehler vorbehalten.
  • Anfrage

      *Pflichtfelder.
    • Partner finden
    • Produkte