Magazin

Flexibilität ist Trumpf

Beim schwedischen Dienstleister CS Maskin überzeugen ein Langsam- und ein Schnellläufer von Komptech auf allen Ebenen.

image

Beim schwedischen Dienstleister CS Maskin überzeugen ein Langsam- und ein Schnellläufer von Komptech auf allen Ebenen.

Von langfristigen Verträgen...

„Wir haben den Vorteil, dass wir langfristige Verträge mit großen schwedischen Entsorgungsunternehmen haben“, erzählt Westring. „Dennoch bemühen wir uns auch um kleinere Aufträge, um die bestehende Maschinenflotte durchgehend auszulasten. Es gibt zwar mehr Arbeit, aber gleichzeitig auch immer mehr Wettbewerber, die den Kunden fast alles versprechen, um die Jobs zu bekommen.“

image

...und gehaltenen Versprechen

„In diesem Geschäft musst du deine Zusagen einfach einhalten. Oftmals bekommst du nämlich nur eine Chance“, beschreibt er sein hartes Geschäft. Ein zweiter Erfolgsgarant von CS Maskin ist Flexibilität, denn die Kunden wollen eine „Just-in-Time-Behandlung“ ihrer Materialien.

image

Es begann auf der Elima Wood

„Im letzten Jahr besuchten wir die Elmia Wood, weil wir einen neuen Schredder kaufen wollten. Am Stand von Komptech und dem schwedischen Partner Aksel Benzin A/S sahen wir erstmals den Crambo 5200 direct in Aktion“, erzählt Westring von den ersten Kontaktpunkten mit Komptech. „Ich hatte von der Maschine schon mal gehört, jedoch noch nie im Betrieb gesehen. Anfangs waren wir skeptisch, aber als der Komptech-Techniker uns zeigte, wie einfach man den Siebkorb tauschen konnte, waren wir positiv überrascht. So eine komfortable Lösung hatten wir noch bei keinem Shredder gesehen“, erzählt Westring.

„Wir haben die Maschine einige Tage intensiv getestet und uns dann zum Kauf entschieden.“ Der Axtor war noch kein Thema, doch ergab sich bald die Möglichkeit eines umfangreichen Tests der Maschine. „Wir erkannten sofort die Vielfalt an Möglichkeiten, die uns diese Maschine zukünftig bieten würde.“

image

Unterschiedlichste Aufträge

Mit den beiden dunkelgrünen Maschinen sind wir flexibler geworden und können mehr Jobs als früher annehmen“, erklärt Westring. Die Maschinen von Komptech sind agiler und leiser und produzieren deutlich weniger Staub als Maschinen anderer Hersteller. Mittlerweile hat man die Maschinen bei CS Maskin mit den verschiedensten Materialien betrieben. „Für die Aufbereitung von Altholz, Grünschnitt und Rinde arbeiten wir mit Crambo und Axtor in Linie“, führt Westring aus. „Diese Materialien sind teilweise stark mit Störstoffen verunreinigt, aber der Crambo mit dem aufgebauten Überbandmagnet schützt den Axtor vor größeren Beschädigungen. Der Axtor wiederum produziert mit Hilfe einer Vielzahl an unterschiedlichen Siebkörben genau die Materialqualität, die der Kunde wünscht“, ist Westring begeistert.

Faktor Partnerschaft

Stillstände bei Maschinen sind für jeden Dienstleister eine Katastrophe. „Natürlich kann mal etwas kaputtgehen. In diesen Situationen zeigt sich, wie gut eine Partnerschaft funktioniert“, spricht Westring die tolle Zusammenarbeit mit dem schwedischen Komptech-Partner Aksel Benzin A/S an. Als kürzlich der Crambo 5200 direct aufgrund von Motorproblemen in die Werkstatt musste, half man sofort mit einer gleichen Vorführmaschine aus. „So konnten wir unseren Job zu Ende bringen“, lobt Westring auch Sonny Strandberg, den lokalen Vertreter von Aksel Benzin A/S, der aus seiner Zeit als Servicetechniker genau weiß, worauf es ankommt.

image