Kooperation

Lacero: Entwicklung und Zerkleinerung mit höchster Leistung

Der Hochleistungszerkleinerer Lacero zählt zu den neuesten Innovationen von Komptech. Dank einer engen Zusammenarbeit mit unserem niederländischen Partner PON Equipment BV und Kunden Den Ouden wurde die Maschine für die Zerkleinerung aller Arten von Grünschnitt und Holz entwickelt.

image

Die Grundidee für den Lacero war eine Maschine mit maximaler Performance in Bezug auf die Durchsatzleistung und Materialqualität für den globalen Markt zu entwickeln. Im Rahmen der IFAT 2022 in München erfolgte die Markteinführung in Europa. Dem vorangegangen ist eine Testphase und kontinuierliche Verbesserung des Produkts bei und mit unserem Großkunden Den Ouden aus den Niederlanden, mit starker Unterstützung unseren lokalen Vertriebspartner PON Equipment BV. Um den Prototypen zu testen, wurde bewusst ein Kunde mit äußerst großen zu verarbeitenden Mengen und besonders viel Erfahrung gesucht und mit Den Ouden gefunden. Auch die geographische Nähe zum Teststandort spielte hierbei eine Rolle in der Suche. Es entstand eine intensive Zusammenarbeit und eine Testphase von rund 2000 Betriebsstunden des Lacero-Prototyps.

Aus den gewonnen Erfahrungen des zweijährigen Prototypen-Tests und den wertvollen Inputs von erfahrenen Mitarbeiter:innen bei Den Ouden und PON Equipment BV konnte die Maschine iterativ weiterentwickelt und optimiert werden. Ebenso flossen die Erkenntnisse unserer Versuchsabteilung aus der Testphase in die Weiterentwicklung mit ein, wodurch der Lacero nun in das Produktportfolio der Firma Komptech mitaufgenommen werden kann:

Die technischen Daten

Maximale Durchsatzleistung und robuste Bauweise – das sind die Hauptmerkmale des neuen Laceros 8010. Herzstück der Maschine ist der massive Schredderrotor in Verbindung mit dem 800 PS starken CAT® C18 Motor der neuesten Abgasstufe 5. Dadurch kann nahezu jede Art von Grünschnitt und Holz auf höchst effiziente Weise zerkleinert werden.

Durchsatzwerte von 400 Kubikmetern in der Stunde in den Anwendungen „Altholz behandelt“ und Grünschnitt, bei gleichzeitiger Erzeugung einer sehr homogenen Materialqualität P63 F10 (ÖNORM EN ISO 17225-1), sprechen dabei für sich. Der riesige Aufgabebereich mit aktivem Einzug in Form eines Stahlgliederbands transportiert das Material zur großen Einzugsöffnung von 760 x 1.520 Millimetern. Das Rotordesign verfügt über 16 gepanzerte Verschleißplatten, ermöglicht eine beidseitige Nutzung und verdoppelt so die Standzeit. Angetrieben wird der Lacero 8010 über einen Riemenantrieb, der maximale Effizienz sicherstellt.

image
image

Zweiteiliges Siebkorbsystem

Ein zweiteiliges Siebkorbsystem erlaubt die ideale Abstimmung der Maschine auf die gewünschte Materialqualität. Der Siebkorbträger verfügt zusätzlich über ein Sicherheitssystem, welches bei Kontakt mit einem massiven Störstoff auslöst und die Maschine damit vor weiterer Beschädigung schützt.

Für den Materialabtransport sorgt das leistungsfähige Austragssystem mit einer Abwurfhöhe von fast fünf Metern. Die Fortbewegung wird durch ein robustes Kettenfahrwerk mit 500 Millimetern Laufwerksbreite sichergestellt. Die Maschine ist serienmäßig mit dem Komptech-Condition Monitoring-System Connect! ausgestattet. Es kann um eine vollintegrierte Volumendurchsatzmessung erweitert werden – so behält man die Leistungsdaten seiner Maschine stets im Blick.

Ausblick

Die Markteinführung in Europa war erst der Anfang. Umfassende Weiterentwicklungen und länderspezifische Anpassungen sind bereits im Gange, um Anforderungen aus weiteren Regionen der Welt bestmöglich zu entsprechen. Hier steht bereits der nächste Prototyp für die Erprobung in den Startlöchern. Stay tuned.

 

image