CSR

Weltfrauentag: Vorhang auf für unsere Kolleginnen

Wir haben anlässlich des Weltfrauentags einige Kolleginnen aus den verschiedensten Bereichen des Unternehmens zum Interview gebeten und wollen die Arbeit unserer Kolleginnen heute besonders hervorheben.

image

Der Internationale Weltfrauentag am 8. März lenkt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf zahlreiche wichtige gesellschaftliche Themen. Darunter auch Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit – zwei Themen, die im 21. Jahrhundert nicht ohne Grund ständig im Mittelpunkt stehen. Der Klimawandel hat gravierende Auswirkungen auf unsere Umwelt und damit auch auf unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Das Thema Gleichberechtigung hat für Komptech eine enorm hohe Priorität und steht definitiv nicht nur am Weltfrauentag im Vordergrund.

Kolleginnen im Interview

Einige Kolleginnen aus unserem Unternehmen haben uns anlässlich des Weltfrauentags Kurz-Interviews gegeben. Wir sind sehr stolz euch als unsere Kolleginnen bezeichnen zu dürfen und schätzen alle Beiträge, die unsere Kolleginnen und natürlich auch unsere Kollegen tagtäglich leisten – für eine nachhaltigere Umwelt und für Gleichstellung.

image

Maja Marija Gržin, Software Engineer

Das gefällt mir besonders an meinen Beruf bei Komptech:
Wir arbeiten und handeln wie eine große Familie. Wir sind immer bereit, uns gegenseitig zu helfen, egal ob es um die Arbeit oder das Privatleben geht. Das Unternehmen tut viel für die Umwelt und die Nachhaltigkeit, das ist natürlich ein großer Pluspunkt. Auch privat lege ich viel Wert darauf, denn wir haben nur einen Planeten, und meine Priorität ist es, ihn sauber zu halten, damit Natur und Menschheit weiterhin in Harmonie leben können.

Gleichberechtigung am Arbeitsplatz bedeutet für mich nicht nur Gleichheit, sondern eine Beziehung auf gleicher Augenhöhe mit den Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten. An meinem ersten Arbeitstag wurde mir gesagt, dass in der Firma nicht “Sie” gesagt wird, sondern dass wir alle per “du” sind. Höflich und mit Respekt, versteht sich. Dieser Satz hat mir klargemacht, dass mir dieses Unternehmen unter die Haut geschrieben steht und ich ein Teil davon sein möchte.

Welche Stationen/Destinationen haben deinen bisherigen Lebensweg geprägt?
Alle Höhen und Tiefen haben mein Leben geprägt, so wie es jetzt ist. Die wichtigste Station war für mich der Umzug von Slowenien nach Österreich. Das hat mir die Tür zu einer neuen Welt geöffnet. Eine Welt des Erfolgs und der Unabhängigkeit.

Internationalität ist für mich wichtig, weil… ich auch aus einem anderen Land komme – Slowenien. Interessanterweise komme ich auch aus der Gegend um Ljutomer, wo Farmtech ansässig ist. Ich kenne das Unternehmen, seit ich ein klein war, da mein Vater dort bis zu seiner Pensionierung (40 Jahre) gearbeitet hat. Was ich also über das Unternehmen weiß, ist, dass es keine Rolle spielt, woher man kommt, welches Geschlecht oder welche ethnische Herkunft man hat. Die Hauptsache ist, dass man effizient, kooperativ und engagiert ist. Ich gehe mit Stolz um die Welt, wenn ich unser “grünes Blatt” sehe, und bin begeistert, dass ich Teil dieser “Familie” und dieser Geschichte bin. Mit einem Satz könnte ich sagen: Internationalität ist der zweite Name von Komptech.

image

Heike Oberegger-Ganster, Department Manager Administration

Das gefällt mir besonders an meinen Beruf bei Komptech:
Jeder Tag ist anders und bringt neue Herausforderungen. Mir gefällt es, in regem Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu stehen. Es gibt täglich neue, interessante Anfragen und Aufgabenstellungen, diese gemeinsam zu bearbeiten und Lösungen zu finden stellt eine sehr tolle, erfüllende Aufgabe dar.

Gleichberechtigung am Arbeitsplatz bedeutet für mich, dass ich mich weiterentwickeln kann und darf. Wünsche und Ideen sollen anerkannt und auch dementsprechend gefördert werden. Und das alles unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft.

Welche Stationen/Destinationen prägten deinen bisherigen Lebensweg?
Beinahe drei Jahre lang habe ich intensiv am Standort in Ljtuomer an einigen Veränderungsprozessen mitgearbeitet. Trotz vieler Hürden haben wir es gemeinsam geschafft, viele neue Strukturen und Prozesse einzuführen und diese so zu festigen, dass sie auch gelebt werden. Die Offenheit und das Engagement vieler meiner slowenischen Kolleginnen und Kollegen einen neuen Weg mitzugehen, der viele Veränderungen bringt, hat mich sehr beeindruckt.

Internationalität hat für mich Relevanz, weil… ich persönlich die Zukunft in der Internationalisierung sehe und das nicht nur, weil ich in einem international tätigen Unternehmen arbeite.

image

Jennifer Hufnagl, Production

Mir gefällt besonders an meinem Beruf bei Komptech die komplexe und abwechslungsreiche Arbeit. Die nackte Maschine kommt auf meinen Arbeitsplatz in die Produktion und verlässt uns einsatzbereit Kundinnen oder Kunden irgendwo auf der Welt. An so vielen handwerklichen Schritten beteiligt zu sein, lässt mich sehr viel lernen und Erfahrungen sammeln. Auch durch meine tollen Kolleginnen und Kollegen macht mir meine Arbeit bei Komptech eine große Freude.

Gleichberechtigung am Arbeitsplatz bedeutet für mich, dass alle Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz, egal ob Mann oder Frau, die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben. Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, unabhängig davon, wer die Arbeit verrichtet. Jede:r sollte auch die gleichen Karrierechancen haben und Zugang zu Weiterbildungen.

Welche Stationen Destinationen prägten deinen bisherigen Lebensweg?
Durch meine fehlenden Lebensjahre bin ich noch ein unbeschriebenes Blatt und freue mich auf jede Erfahrung und Verantwortung für meinen weiteren Lebensweg.

Internationalität hat für mich Relevanz, weil… sie uns erlaubt, von anderen Kulturen zu lernen, den eigenen Horizont zu erweitern, globale Herausforderungen gemeinsam zu meistern und eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen.

image

Behdokht Mostofizadeh, Department Manager Technical Documentation

Das gefällt mir besonders an meinen Beruf bei Komptech:
Ich bin zuständig für die Abteilung „Technische Dokumentation“. Heuer habe ich mein 10-jähriges Jubiläum bei Komptech gefeiert. Das sagt mehr als tausend Worte, oder? Ich kann sagen, dass mir an keinem einzigen Tag langweilig war. Man wird immer wieder auf´s Neue herausgefordert. In unserer Firma hat die Maschinen-Dokumentation einen sehr hohen Stellenwert, da unsere Maschinen ohne Dokumentation das Werk nicht verlassen dürfen.

Gleichberechtigung am Arbeitsplatz bedeutet für mich…:
Wir sind alle Menschen. Wir alle haben das Anrecht auf Gleichberechtigung, unabhängig welchem Geschlecht wir angehören, welche Arbeitsposition – Chef:in oder Angestellte – wir einnehmen oder welcher Nationalität wir angehören. Jene Unterschiede sollen uns nicht spalten. Vielmehr müssen wir die Gerechtigkeit an erste Stelle setzen und uns gegenseitig mit Wertschätzung entgegentreten. Jede:r soll die Chance haben, sich weiterentwickeln zu können. Es gibt ein persisches Gedicht, das besagt: „Die Menschen sind miteinander wie Glieder verbunden, von der Schöpfung her, ein und dieselbe Essenz. Bringt das Schicksal ein Glied zum Schmerzen, dann lässt es die anderen Glieder nicht ruhig. Und falls du sorglos mit ihren Belangen umgehst, kannst du dich nicht als Mensch bezeichnen.“

Welche Stationen/Destinationen prägten deinen bisherigen Lebensweg?
Ehrlich gesagt, gibt es sehr viele verschiedene Stationen, die meinen bisherigen Lebensweg geprägt haben und auch weiterhin prägen werden. Aber ohne kitschig zu wirken: Auch Komptech zählt zu einer der wichtigsten Stationen in meinem Leben, wofür ich sehr dankbar bin.

Internationalität hat für mich Relevanz, weil…:

Vor 2500 Jahren hat der Philosoph Heraklit gesagt: „Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“. Wir müssen lernen, mit diesen Veränderungen umzugehen und uns auch von diesen inspirieren zu lassen. Ein Anstoß vieler dieser Veränderungen ist in meinen Augen die Internationalität. Internationalität eröffnet uns den Einblick in neue Sichtweisen und neue Strategien. In meinen Augen ist der Austausch verschiedener Denkweisen, Kulturen und Weltanschauungen der Schlüssel zu Innovation und Fortschritt. Wissen jeglicher Art ist von Vorteil, da man nie auslernt und auch nie aufhören sollte, dazu zu lernen und sich zu verändern.

image

Tjaša Makoter Frumen, Department Manager HR Farmtech

Das gefällt mir besonders an meinen Beruf:
Mir gefallen besonders die Anzahl von Entwicklungsmöglichkeiten, das offene Umgehen miteinander und die wertschätzende Unternehmenskultur, die uns ermöglicht, täglich zu wachsen, neue Prozesse kennen zu lernen und den Erfolg mit zu entwickeln.

Gleichberechtigung am Arbeitsplatz bedeutet für mich,…dass es nicht wichtig ist, ob ich eine Frau oder ein Mann bin, sondern mein täglicher Beitrag und was ich als Mensch in das Unternehmen einbringe, zählt. Alle Mitarbeiter:innen werden gleich behaldelt und jede Meinung zählt.

Welche Stationen/Destinationen prägten deinen bisherigen Lebensweg?
Nach dem Jura-Studium bin ich viel gereist um unterschiedliche Arbeitserfahrungen zu sammeln. Der Umgang mit Menschen hat mir immer Spaß gemacht und ich bin überzeugt, dass jeder von uns eine unglaubliche Persönlichkeit ist. Solche drei Wunder sind meine drei Kinder, die mich täglich herausfordern und belehren, dass man mit starkem Willen und offenem Herz alles erreichen kann und jede Minute im Leben genossen werden muss.

Internationalität hat für mich Relevanz, weil…Komptech international agiert und auch im Team unterschiedliche Kulturen zusammenarbeiten. Viele Prozesse müssen so aus der Ferne organisiert werden, viel Vertrauen und Kooperation ist da notwendig. Die Komptech Gruppe beweist aber, dass die Zusammenarbeit, auch mit drei Standorten, gut und erfolgreich funktionieren kann.


Wir alle haben das Anrecht auf Gleichberechtigung, unabhängig welchem Geschlecht wir angehören, welche Arbeitsposition – Chef:in oder Angestellte – wir einnehmen oder welcher Nationalität wir angehören.

Behdokht Mostofizadeh