Allgemein

Zu Besuch: Bundesministerin Edtstadler und Landesrat Seitinger

Am Freitag, dem 10. September 2021, waren Bundesministerin Karoline Edtstadler gemeinsam mit Nachhaltigkeitslandesrat Johann Seitinger im Zuge des Green Tech Valleys bei uns zu Besuch und zeigten sich begeistert.

image

Digitale Transformation, Frauen in der Technik, CO2 Neutralität und die EU – diese Zukunftsthemen wurden beim heutigen Besuch diskutiert mit dem Fokus darauf, wie Unternehmen und Politik zusammenarbeiten können, um gemeinsam mehr zu erreichen. Daraufhin folgte eine kurze Unternehmensführung inklusive Vorführung des Crambo 5200.

 

Bundesministerin Edtstadler sagte zu dem Besuch: „Es ist für mich immer wieder beeindruckend, welche innovativen Technologien bei uns in Österreich bereits bestehen. Insbesondere vor dem Hintergrund des Wiederaufbauplanes der EU, der einen grünen und digitalen Wandel in Europa zum Ziel hat, haben wir im Bereich derartiger Technologien sehr viel Know-How, das in Europa und auch weit darüberhinaus geschätzt und jetzt gebraucht wird. Ein Beispiel dafür ist die Firma Komptech, die sich unter anderem mit der Aufbereitung von Biomasse und dem Recycling von Abfallstoffen beschäftigt und diese Technologie in die ganze Welt exportiert. Vielen Dank, dass ich heute zu Besuch sein durfte!“

image
image

Auch Heinz Leitner hat sich über den Besuch gefreut: „Gerade jetzt muss man im Bereich Nachhaltigkeit global, aber zumindest auf europäischer Ebene agieren, und dafür muss die Politik die Randbedingungen schaffen. Nur so kann der Wandel für Klima und Umwelt gelingen. Wir hoffen, dass Europaministerin Edtstadler diese Botschaft nach Brüssel tragen wird.“

image