Kunde

Kompostier-Pionier in den Niederlanden

Mehr als 30 Jahre Geschäftspartnerschaft verbinden das niederländische Unternehmen Baars und Komptech. Mit seinem Kompostierbetrieb zählt Baars zu den Pionieren bei der Aufbereitung von Grüngut zu „Groencompost“.

image

Für Zerkleinerungsaufgaben wurde unlängst ein Axtor 6210 angeschafft. „Qualität gewinnt den Wettkampf. Und derjenige, der Qualität erzeugt, liegt im Markt vorn“, antwortet Arie Baars auf die Frage, was ihn täglich aufs Neue antreibt. Seit der Unternehmer 1995 den von Vater und Onkel gegründeten Familienbetrieb übernahm, hat sich nicht nur die Anzahl der Mitarbeiter:innen mit aktuell rund 50 nahezu verdoppelt. Auch viel moderne Maschinentechnik ist hinzugekommen – zum großen Teil von Komptech. Der Axtor 6210 wird die zehnte Maschine sein, die Komptech an Baars ausliefern darf.

 

Grünes Recycling mit Erfolg

J. & C.J. Baars Hoofddorp startete in den 70er Jahren als Transportunternehmen. Zum Portfolio des Betriebes gehörten bald auch der Handel mit Schüttgut, Bodensanierungen sowie die Annahme und Verarbeitung von Grünabfall. Um den Kompostierungsbereich weiter auszubauen, wurde das Tochterunternehmen De Breekhoorn BV gegründet. Unter der Führung von Arie Baars entstand daraus ein Vorzeigebetrieb. Das bezeugen schon allein die zahlreichen Qualitätszertifikate, die im Eingangsbereich der Firmenzentrale in Lijnden/Nordholland zu entdecken sind. 2015 erhielt der Betrieb das Keurcompost-Zertifikat. „Man darf auf das Erreichte auch mal stolz sein“, meint Baars. „Kunden erwarten von uns höchste Qualität und die bekommen sie auch.“

Auf dem Betriebsgelände werden jährlich rund 20 Tausend Tonnen Grünabfall zerkleinert, kompostiert und in hochwertige Produkte umgewandelt. Pro Jahr entstehen so 60 Tausend Tonnen Qualitätskompost – abgesiebt mit einer Nemus Trommelsiebmaschine. Die Maschine wird auch zum Mischen der Zutaten eingesetzt, um ein perfektes und homogenes Produkt zu erzeugen.

image
image

Der Qualitätskompost entsteht mit Nemus

Die Nachfrage nach dem Qualitätskompost sei derart hoch, dass er problemlos die doppelte Menge absetzen könne, sagt Arie Baars. Über die Zukunft seines Betriebes macht er sich deshalb keine Sorgen. Qualität beginnt bei De Breekhoorn schon bei der Annahme des Grünabfalls, denn in die Verarbeitung gelangen nur sauberer Grünschnitt und sauberes Gras. Die Aufbereitung übernehmen geschultes Personal und speziell dafür bestimmte Maschinen. „Wichtig ist auch, dass man das Betriebsareal sauber hält. Das hat Einfluss auf das Verhalten der Lieferanten“, meint der Unternehmenschef. Nach Möglichkeit wird das angelieferte Material deshalb noch am selben Tag verarbeitet. Zur Kundschaft von Groenrecycling De Breekhoorn zählen, Landschaftsgärtner, Bauunternehmer und Regierungsbehörden genauso wie Privatpersonen.

“Auch unser Werkstattpersonal war sofort von der guten Zugänglichkeit und Servicefreundlichkeit des Zerkleinerers begeistert.”

Arie Baars

Ein Axtor komplettiert die Ausstattung

Bereits Mitte der 80er Jahre wurde für den breit angelegten Dienstleistungsbereich von Baars eine Max Trommelsiebmaschine angeschafft. Mit der Zeit kamen Mustang Siebmaschinen, Nemus Trommelsiebmaschinen sowie 2020 ein Crambo 5200 mit energieeffizienten Direktantrieb hinzu. Bereits seit 2010 ist ein Hurrikan S-Windsichter außerhaus als Mietmaschine im Einsatz und hilft anderen Anlagenbetreibern bei der Verbesserung ihrer Kompostqualität. Für den universell einsetzbaren Axtor 6210 Track entschied sich Arie Baars, nachdem er den schnelllaufenden Zerkleinerer auf einer vom Komptech Vertriebspartner Pon Equipment veranstalteten Vorführung in Aktion erleben konnte. „Am Axtor gefällt mir besonders der lange, nach hinten offene Einzug“, erklärt der Firmenchef. „Auch unser Werkstattpersonal war sofort von der guten Zugänglichkeit und Servicefreundlichkeit des Zerkleinerers begeistert. Hier unterscheidet sich der Axtor deutlich von der Maschine eines Wettbewerbers, die wir bislang im Einsatz haben.“ Für den Vertriebsmitarbeiter von PON Equipment, Harald Wildenbeest, hat Arie ausschließlich lobende Worte: „Harald ist ein Mann, der sein Wort hält und sich an Abmachungen hält.“
 

Gute Zusammenarbeit

Neben der innovativen Maschinentechnik von Komptech gehört ebenso gut geschultes und motiviertes Personal zur erfolgreichen Firmengeschichte von Baars. Um den Mitarbeitenden seine Wertschätzung und Dankbarkeit auszudrücken, stellt sich der Chef deshalb auch mal freitags an den Grill, um für sein Team aufzukochen.
Von Komptech wünscht sich Arie Baars, dass die Entwicklung elektrisch angetriebener Maschinen weitergeführt wird. „Die Zukunft für Arbeitsmaschinen liegt in der Elektrifizierung und Effizienzsteigerung“, ist sich der Unternehmer sicher. Für uns die Bestätigung, dass wir mit den e-mobilen Modellen von Crambo und Terminator sowie mit den elektrischen Siebmaschinen in den Baureihen von Cribus und Multistar die Bedarfe der Kunden und Kundinnen richtig erkannt haben.

image