Kunde

Ein Terminator für alle (Ab)fälle

Ob Entsorgung, Recycling oder Lagerung – für Marco Bologna von Sieco in Italien kommt es darauf an, dass die angelieferten Abfälle zuverlässig aufbereitet werden. Seit ein Terminator 5000 SD von Komptech die Vorzerkleinerung übernimmt, freut er sich über deutlich weniger Ausfallzeiten und Wartungsaufwand im Entsorgungsbetrieb.

image

„Bevor wir Komptech für uns entdeckt haben, gab es bei der Aufbereitung immer wieder Probleme mit schwerem Material. Zerkleinerungsresistente Teile sind während des laufenden Betriebs in der Walze steckengeblieben und der Motor samt Kupplung waren schnell überlastet“, erzählt Marco Bologna, Einkaufleiter bei Sieco Srl. Mit einem Terminator auf dem Hof ist das vorbei. Der variable hydraulische Walzenantrieb bündelt viel Kraft auf kleinem Raum. „Und ein Reversieren ist immer möglich. Störstoffe machen uns kaum noch Ärger“, sagt Bologna zufrieden.

 

Feste und flüssige gefährliche Abfälle

Das Unternehmen Sieco im mittelitalienischen Viterbo hat sich als B2B-Dienstleister auf die umweltgerechte Aufbereitung von festen und flüssigen Gefahrstoffen spezialisiert. Zum Angebot zählen unter anderem die Volumenreduktion und Trennung von festen Industrie- und Siedlungsabfällen. Auf dem sehr gepflegten Betriebshof fällt der Blick sofort auf die vielen Flüssigtanks, zudem stehen dicht an dicht aneinander gereiht Container, in welchen Abfälle, wie beispielsweise Autoreifen, Kunststofffolien, Weißblechbehälter und Kartonagen sortenrein gesammelt auf die weitere Behandlung warten. Die Auftragsbücher von Sieco sind gut gefüllt. Aktuell übersteigt in Italien die Nachfrage nach Dienstleistungen in der Entsorgungsbranche das Angebot.

„Der Terminator wird täglich für die Zerkleinerung von gefährlichen und ungefährlichen Industrieabfällen eingesetzt“, erklärt Bologna. Der Gefahrstoffabfall besteht überwiegend aus Restgebinden mit Lacken, Farben und Ölen. Rund 40 Tonnen davon passieren die Walze in einer Stunde, dabei werden etwa 20 Liter Treibstoff verbraucht. Bei Sieco ist man mit dem Neuerwerb sehr zufrieden. „Die Maschine erfüllt alle Anforderungen und Ausfallzeiten gibt es kaum. Außerdem benötigen wir weniger Zeit für die Wartungen als vorher, weil alle Funktionsbereiche sehr gut zugänglich sind. Damit ist der Terminator für uns effizienter und kostengünstiger“, fasst er zusammen.

image

Drei Jahre auf Probe

Bevor man sich bei Sieco zum Kauf des Terminators 5000 SD entschied, wurde der Einwellenzerkleinerer drei Jahre lang als Mietmaschine getestet. Auf der Messe Ecomondo 2015 entstand der Kontakt zu Fabio Vollera von CGT, Komptech Vertriebspartner in Italien. Vollera überzeugte Marco Bologna und die Sieco Geschäftsführung von der Möglichkeit, mit dem Rental Angebot von Komptech/CGT nicht nur die Maschine, sondern auch gleich den CGT-Service auf die Probe zu stellen. Der CGT-Service bewies sich sowohl technisch als auch wirtschaftlich als zuverlässig und professionell. Bologna: „Neben der hervorragenden Maschine hat uns auch die Reaktionsfähigkeit von CGT überzeugt.“

„Durch die Verbindung des Terminators mit dem Komptech Condition-Monitoring System ‚Connect!‘ haben wir sämtliche Maschinenparameter stets im Blick und konnten nebenbei sogar noch etwas Steuern sparen, da in Italien Investitionen in Industrie 4.0 gefördert werden“, sagt Marco Bologna.

image