Deutschland

Neuer Komptech Miet- und Servicepartner in Brandenburg

Mit der Opitz GmbH aus Brandenburg hat Komptech einen neuen kompetenten und erfahrenen Partner im Nordosten Deutschlands.

image

Bei der Vertragsunterzeichnung in Rehfelde geht es entspannt zu, denn man kennt sich schon länger. Umso mehr freut sich Christian Büttner, Inhaber der Opitz Containerdienst GmbH, über den Besuch auf seinem Betriebshof vor den Toren Berlins: Jochen Mandl, verantwortlich für das Mietgeschäft, sowie Jürgen Jaritz, verantwortlich für die Logistik, sind extra aus der Steiermark angereist. Und gekommen sind auch Karsten Runge, Komptech Vertriebs Manager für Ost- und Mitteldeutschland und Laurenz Rasche aus dem Komptech Product Support. Nach einem großen Hallo werden im Betriebsbüro die Unterschriften gesetzt und damit gehört Opitz zum Komptech Miet- und Servicenetzwerk.

Hier gibt es weitere Infos zu Komptech Rental >>>

 

Vom Kunden zum Partner

Christian Büttner sieht seinen Betrieb für die Aufgaben als Service- und Miet-Stützpunkt von Komptech bestens gerüstet. Die Werkstatthallen auf dem großen Gelände sind für Maschinen und LKW befahrbar und mit Deckenkränen, Arbeitsgruben sowie umfangreichem Arbeitsgerät ausgestattet. Sogar eine eigene Wasch- und Tankanlage gibt es hier. Und technisches Know-how ist bei Opitz reichlich vorhanden. „Ich bin gelernter Land- und Baumaschinenschlosser und beschäftige mich seit meiner Jugend mit Maschinen. Mich interessiert jedes Detail der Technik und genauso auch die wirtschaftlichen Aspekte wie Durchsätze und Verbrauchsdaten“, erklärt er. Außerdem habe er ein Team mit mehr als 70 Mitarbeitenden verschiedenster Qualifikationen, ergänzt der Opitz-Chef und zeigt mit einer schwungvollen Armbewegung einmal übers Gelände.

 

Bei Opitz ist man mit Maschinen von Komptech bereits gut vertraut. Für den Einstieg in die Grünschnitt- und Holzaufbereitung im Jahr 2019 hatte Büttner auf eine Empfehlung hin zu Karsten Runge Kontakt aufgenommen und dann zunächst einen Crambo und später einen Axtor gemietet. Er wollte die Zerkleinerer erst einmal in der Praxis kennenlernen. Gut ein Vierteljahr später entschied der Firmeninhaber, beide Maschinen für den eigenen Bestand zu kaufen. Das Geschäft als Lohndienstleister hatte Fahrt aufgenommen und Crambo und Axtor waren „ein ideales Gespann“ nicht nur für die eigene Grünschnitt-Aufbereitung, sondern auch bei Fremdaufträgen. Aktuell sind für den Entsorgungsbetrieb zwei Schredder und eine Siebmaschine Multistar L3 im Einsatz. Für den Start als Komptech Miet- und Servicepartner wurden die Opitz Mitarbeiter aber trotzdem noch einmal extra geschult, unterstützt durch das interne Weiterbildungsangebot von Komptech.

image
image

Mehr Flexibilität mit Rental-Maschinen

Für den Rental-Verantwortlichen Mandl zeigt das Beispiel der Opitz GmbH, dass das Rental-Angebot eine gute Ergänzung zum Verkauf darstellt: „Mit den drei Optionen – Neumaschine, Gebrauchtmaschine und Mietmaschine – decken wir die unterschiedlichen Bedarfe unserer Kundinnen und Kunden ab. Im Mietgeschäft spielt der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle. Meist gibt es einen akuten Bedarf, worauf wir mit unserem Mietmodell rasch und unkompliziert reagieren können. Dabei ist unser oberstes Ziel, immer die optimale Lösung parat zu haben. Viele Unternehmen schätzen die Vielfalt der unterschiedlichen Maschinentechnologien in unserer Flotte, um Auftragsspitzen flexibel abdecken zudecken“, erklärt der Leiter von Komptech RENTAL.

Bei einer Entscheidung für das Mietmodel gibt der in der Nähe sitzende Partner oft den Ausschlag. Denn damit könne „preisattraktiv und schnell“ eine Maschine zur Verfügung gestellt werden. Mandl erklärt: „Der Kunde will seinem Kerngeschäft nachgehen. Maschinenzustand, Service, Reparatur, Anlieferung und Störstoffe – um all das kümmert sich der Komptech Miet- und Servicepartner.“ Laurenz Rasche ergänzt: „Unser Netzwerkpartner muss kompetent und flexibel sein und ein Problem spätestens innerhalb von 24 Stunden lösen können. Noch besser ist es natürlich, wenn er bereits am Telefon supporten kann.“

„Zeit ist in unserer Branche einfach alles.“

Christian Büttner, Inhaber der Opitz Containerdienst GmbH
image

Service ist auch eine Einstellung                                                                                   

Bei Komptech besteht kein Unterschied, ob ein Servicetechniker direkt aus dem eigenen Unternehmen oder aus dem Servicenetzwerk kommt. Jochen Mandl: „Wir arbeiten auf Augenhöhe mit unseren Partnern zusammen. Das bedeutet aber auch, dass wir von ihnen die Kundenorientierung, Flexibilität und Beratungskompetenz erwarten, für die Komptech steht.“ Das Mindset müsse stimmen, betont er. Gerade Erstkunden benötigen Beratung und Einweisung. Dafür sind eigene Erfahrungen mit den Maschinen notwendig. „Der Kunde will seine Maschine so positionieren und einstellen, dass er maximalen Erfolg hat. Da muss der Rental-Partner einfach fit sein“, ergänzt Runge.

Für Büttner und sein Team trifft das auf jeden Fall zu. Sie haben nämlich vor kurzem ihre Bewährungsprobe im Komptech Service auf Anhieb bestanden. „Da rief ein Kunde um 18 Uhr an und am nächsten Tag sollte die Maschine wieder laufen. Opitz war dann frühmorgens mit Techniker und Ersatzteil vor Ort“, erzählt Rasche. Ein echter „Feuerwehreinsatz“, wäre das gewesen. Von der Servicepartnerschaft haben beide Seite etwas. So sehen es alle in der Runde. Für Komptech hat sich mit Opitz die Versorgungssicherheit der Kunden im Umkreis von Berlin und Brandenburg deutlich verbessert. Und Christian Büttner hat ein weiteres Dienstleistungsangebot in seinem Portfolio. „In der Partnerschaft entstehen viele Synergien und es kommt eine Menge Know-how zusammen. Davon profitieren auch die Kunden beider Unternehmen“, fasst Vertriebsingenieur Runge zusammen.

image

Zuerst Kunde – jetzt Miet- und Servicepartner

Christian Büttner freut sich: „Bei Komptech stimmte für uns von Anfang an das Konzept. Technisch ist vieles sehr gut gelöst. Hinzu kommt der kompetente After-Sales-Service. Es ist immer jemand erreichbar, selbst nachts, und die Historie der Maschine wird gleich mitberücksichtigt… Zeit ist in unserer Branche einfach alles.“