Terminator xtron besticht mit großer Vielseitigkeit

Die spezielle Zerkleinerungseinheit des Terminator xtron bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten für gemischte Abfälle, Altholz und Grünschnitt. Für Effizienz und Flexibilität sorgen ein leistungsstarker hydraulischer Antrieb, einfache Bedienungsfunktionen und ein großzügiger Zerkleinerungsraum.

Der Terminator xtron besitzt eine speziell entwickelte V-Zerkleinerungseinheit, die sich durch eine besondere Vielseitigkeit auszeichnet und für alle Arten von Müll sowie für Holz und Grünschnitt geeignet ist. Eine stufenlose Schnittspaltverstellung, sowie optionale Kammelemente ermöglichen die Abstimmung der erzeugten Korngröße auf die weitere Verwendung. Der optimierte hydraulische Antrieb des Terminator xtron liefert dabei ein um 40% höheres Walzendrehmoment, wodurch auch schwierigste Materialien hocheffizient zerkleinert werden. Mobilität nach Wunsch garantieren die Optionen Hakenlift-Plattform, Drei-Achs-Fahrgestell oder Raupenfahrwerk. Zudem ist der Terminator xtron auch als e-mobile-Version mit den Fahrwerk-Optionen Track, Trailer und Hook verfügbar. Der Name setzt sich aus x (crossfunctional) und tron (strong) zusammen.

 

Zerkleinerungseinheit

Beim Terminator xtron kommt ausschließlich die enorm vielseitige V-Zerkleinerungseinheit zum Einsatz. Die Zerkleinerungswalze der V-Einheit besitzt 16 aggressiv geformte Walzenzähne. Sie sind um ca. 40% höher als jene der bekannten F-Zerkleinerungseinheit. So ergibt sich ein Außendurchmesser von enormen 1170 mm, der auch bei schwierig zu erfassenden Materialien einen optimalen Einzug garantiert und zugleich ein Umwickeln der Walze verhindert. Am Gegenkamm der V-Einheit befinden sich 17 Gegenkammzähne, die durch eine gestufte Anordnung die Zerkleinerungswirkung massiv unterstützen.

 

Einstellbare Materialqualität

Durch den hydraulisch verstellbaren Schnittspalt zwischen Gegenkamm und Walze kann der Zerkleinerungsgrad genau auf die weiteren Verfahrensschritte eingestellt werden. Dieser Schnittspalt ändert sich während des Zerkleinerungsprozesses auch bei schwierigsten Materialien nicht und sorgt somit für eine homogene und gleichbleibende Materialqualität.

Darüber hinaus steht optional ein Kammsystem (I) zur Verfügung. 17 einzeln einlegbare Kammelement sorgen für einen Nachzerkleinerungseffekt, wodurch eine noch feinere Materialkörnung erzielt werden kann.

Leistungsstarker Antrieb

Der Terminator xtron ist mit einem leistungsstarken CAT® C13b Motor in der neuesten Abgasstufe ausgestattet. Mit 460 PS (340 kW) steht somit reichlich Leistung bereit, um hohe Durchsatzleistungen über den weiten Anwendungsbereich zu erzielen. Für das notwendige Drehmoment bei schwer zerkleinerbaren Materialien sorgt der serienmäßige beidseitige Walzenantrieb. Die lastabhängige Drehzahlregelung passt Walzendrehzahl und Zerkleinerungskraft automatisch an das Zerkleinerungsgut an. Durch die einfache Walzenreversierbarkeit ist ein festfahren ausgeschlossen und ein selbstreinigender Effekt sichergestellt.

„Mit seiner hohen Flexibilität und Robustheit bewältigt der xtron mühelos verschiedene Materialien und liefert dabei stets eine möglichst homogene Outputqualität. Dank der wartungsfreundlichen Konstruktion werden Stillstände minimiert und die Produktivität maximiert.“

Andreas Pichler, Produktmanager

Einfache Beschickung

Bei der Materialaufgabe ist der Terminator aufgrund seines großen hydraulisch klappbaren Trichters vergleichbareren Produkten des Mitbewerbs deutlich überlegen. Der Klapptrichter ermöglicht stets eine optimale Anpassung an das jeweilige Beschickungsgerät. Bei der Nutzung eines Radladers kann die seitliche Bordwand waagrecht ausgerichtet werden, um so die Ladekante möglichst niedrig zu halten. Durch den großen Zerkleinerungsraum (3m x 2m) mit nahezu 3,3m Ladebreite ist auch die Beschickung durch große Radlader problemlos möglich.

  • Anfrage

      *Pflichtfelder.
    • Partner finden
    • Produkte