Beim Terminator xtron kommt ausschließlich die enorm vielseitige V-Zerkleinerungseinheit zum Einsatz. Die Zerkleinerungswalze der V-Einheit besitzt 16 aggressiv geformte Walzenzähne. Sie sind um ca. 40% höher als jene der bekannten F-Zerkleinerungseinheit. So ergibt sich ein Außendurchmesser von enormen 1170 mm, der auch bei schwierig zu erfassenden Materialien einen optimalen Einzug garantiert und zugleich ein Umwickeln der Walze verhindert. Am Gegenkamm der V-Einheit befinden sich 17 Gegenkammzähne, die durch eine gestufte Anordnung die Zerkleinerungswirkung massiv unterstützen.
Einstellbare Materialqualität
Durch den hydraulisch verstellbaren Schnittspalt zwischen Gegenkamm und Walze kann der Zerkleinerungsgrad genau auf die weiteren Verfahrensschritte eingestellt werden. Dieser Schnittspalt ändert sich während des Zerkleinerungsprozesses auch bei schwierigsten Materialien nicht und sorgt somit für eine homogene und gleichbleibende Materialqualität.
Darüber hinaus steht optional ein Kammsystem (I) zur Verfügung. 17 einzeln einlegbare Kammelement sorgen für einen Nachzerkleinerungseffekt, wodurch eine noch feinere Materialkörnung erzielt werden kann.