Anaerobe Vergärung als nächster Schritt
Malkin informierte sich über die anaerobe Vergärung, wodurch Abfall bakteriell abgebaut und in nützliche regenerative Produkte wie Biogas umgewandelt wird. Die anaerobe Vergärung schien ein logischer nächster Schritt zu sein, insbesondere da es ein neues nachhaltiges Produkt und zusätzliche Verdienstmöglichkeiten versprach.
Hauptfaktoren für erfolgreiche anaerobe Vergärung sind einerseits, dass das Inputmaterial die richtige Partikelgröße hat, damit Bakterien es leicht abbauen können, und andererseits, dass sich im zur Vergärung gegebenen organischen Abfall keine Störstoffe befinden. Malkins Bagger hatte gute Arbeit in den frühen Jahren des Kompostbetriebs geleistet, aber er wusste, dass er jetzt neue Lösungen brauchen würde.
Um die richtige Partikelgröße zu erhalten, brauchte Malkin Maschinen zum Schreddern und Sieben der organischen Stoffe und zum Trennen der Störstoffe. Wieder nach etwas Recherche entdeckte er Komptechs Maschinen für Abfallaufbereitung und Recycling. Er kontaktierte Foreman Equipment, den Komptech-Vertriebspartner in British Columbia, keine 30 Minuten entfernt in Chilliwack. Im Gespräch mit Inhaber Ryan Foreman diskutierten die beiden die Herausforderungen bei Fraser Valley Renewables, und wie Komptech-Maschinen die Lösung sein könnten, damit der Betrieb mit anaerober Vergärung loslegen könnte.