Biogene Abfälle

Die ganze Bandbreite in British Columbia

Fraser Valley Renewables hat ein beachtliches Wachstum durch seine Komptech-Maschinenflotte erreicht. Diese innovativen Lösungen haben es dem Unternehmen ermöglicht, seine Geschäftstätigkeit auf mehrere Betriebsstätten zu erweitern und die Bandbreite der entgegengenommenen und erfolgreich bearbeiteten Ausgangsstoffe zu diversifizieren.

image

In seiner Jugend in Abbotsford, British Columbia war Matthew Malkin von der Landwirtschaft umgeben. Er lernte, die Verbindung zwischen der Arbeit auf den Höfen und dem Land, auf dem sie sich befanden, zu verstehen. Matthew hatte das Land schon immer geliebt. Er spielte auf den Feldern und schaute seinem Vater bei der Arbeit als Milchbauer zu. Als er erwachsen wurde, wusste Matthew, dass er wie sein Vater in der Landwirtschaft arbeiten wollte. Aber er wollte mehr als nur Milchbauer werden, er wollte eine neue Möglichkeit finden, ein Einkommen vom Grund und Boden der Familie zu erzielen.

Nach dem Tod seines Vaters übernahm Malkin startete Fraser Valley Renewables. Ein Transportunternehmen in der Gegend hatte Malkin gebeten, sich um seine Apfelbutzen und andere Bioabfälle gegen Bezahlung zu kümmern. Malkin wusste zuerst nicht, was er mit dem Abfall machen sollte, aber nach etwas Recherche entschied er sich, es mit Kompostieren zu versuchen. Schnell begriff er, was für ein Potential im Kompost steckte. Also kaufte er einen Bagger und machte aus seinen anspruchslosen Haufen profitable Mieten. Bald nahm sein Kompostgeschäft Fahrt auf und er begann, nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, wie er vom Familiengrundstück Einkommen erzielen konnte.

 

Anaerobe Vergärung als nächster Schritt

Malkin informierte sich über die anaerobe Vergärung, wodurch Abfall bakteriell abgebaut und in nützliche regenerative Produkte wie Biogas umgewandelt wird. Die anaerobe Vergärung schien ein logischer nächster Schritt zu sein, insbesondere da es ein neues nachhaltiges Produkt und zusätzliche Verdienstmöglichkeiten versprach.

Hauptfaktoren für erfolgreiche anaerobe Vergärung sind einerseits, dass das Inputmaterial die richtige Partikelgröße hat, damit Bakterien es leicht abbauen können, und andererseits, dass sich im zur Vergärung gegebenen organischen Abfall keine Störstoffe befinden. Malkins Bagger hatte gute Arbeit in den frühen Jahren des Kompostbetriebs geleistet, aber er wusste, dass er jetzt neue Lösungen brauchen würde.

Um die richtige Partikelgröße zu erhalten, brauchte Malkin Maschinen zum Schreddern und Sieben der organischen Stoffe und zum Trennen der Störstoffe. Wieder nach etwas Recherche entdeckte er Komptechs Maschinen für Abfallaufbereitung und Recycling. Er kontaktierte Foreman Equipment, den Komptech-Vertriebspartner in British Columbia, keine 30 Minuten entfernt in Chilliwack. Im Gespräch mit Inhaber Ryan Foreman diskutierten die beiden die Herausforderungen bei Fraser Valley Renewables, und wie Komptech-Maschinen die Lösung sein könnten, damit der Betrieb mit anaerober Vergärung loslegen könnte.

image
image

Komptech-Maschinenflotte angeschafft

Foreman schlug Malkin vor, dass er zuerst Komptech-Maschinen von Foreman Equipment mieten sollte, um das Geschäft anzukurbeln. Diese gelegentlichen Vermietungen wurden immer regelmäßiger und länger. Malkin war derart beeindruckt von der Zuverlässigkeit und Leistung der Komptech-Maschinen, dass er nach wenigen Mietrunden die Entscheidung traf und Komptech-Technologien für seine Kompost- und Vergärungsprozesse kaufte.

Fraser Valley Renewables kaufte zuerst ein Nemus 2700-Trommelsieb. Seine Zugänglichkeit und der reibungslose Trommelwechsel haben maßgeblich zur Effizienz des Betriebes beigetragen. Durch die Vielseitigkeit der Nemus 2700 konnte das Unternehmen den Kompostier- und Gärprozess straffen, etliche Zusatzschritte überspringen und die Betriebszeit wesentlich verlängern. Malkin nennt die Nemus 2700 liebevoll „der grüne Riese“ und hat zusätzliche Maschinen gekauft, sodass Fraser Valley Renewables jetzt die meisten Nemus 2700 in ganz Nordamerika besitzt.

Das Unternehmen ist jetzt auch stolzer Besitzer eines Crambo 6000, mit dem man Altholz, Wurzelstöcke und andere Schnitthölzer schreddert. Zuletzt investierte Fraser Valley Renewables in einen Hurrikan S-Windsichter, um leichte Kunststoffe und andere Störstoffe herauszutrennen. Der Hurrikan S verhindert, dass diese Störstoffe in die Kompostmieten und Vergärung kommen, damit das Endprodukt qualitativ hochwertig ist.

image

Malkin hat zusätzliche Maschinen gekauft, sodass Fraser Valley Renewables jetzt die meisten Nemus 2700 in ganz Nordamerika besitzt.

image

Beachtliches Wachstum

Fraser Valley Renewables hat ein beachtliches Wachstum durch seine Komptech-Maschinenflotte erreicht. Diese innovativen Lösungen haben es dem Unternehmen ermöglicht, seine Geschäftstätigkeit auf mehrere Betriebsstätten zu erweitern und die Bandbreite der entgegengenommenen und erfolgreich bearbeiteten Ausgangsstoffe zu diversifizieren. Dadurch hat Malkin die Qualität seiner Endprodukte wesentlich verbessert und eine robuste, stabile Einnahmequelle auf dem Familiengrundstück gesichert.

Mit der Produktion von Erde und Kompost für bessere Landwirtschaft und der Umwandlung von Lebensmittel- und Grünabfällen in regenerative Energie, sowie mit Fraser Valley Renewables‘ neuestem Projekt der Restoration und Bepflanzung eines Bergwerks nach 40 Jahren Betrieb, tritt  Malkin in den landwirtschaftlichen Fußstapfen seines Vaters. Er leistet einen positiven Beitrag und an das Land, das er schon immer liebte, etwas zurück.

 

image

Über Fraser Valley Renewables

Fraser Valley Renewables in Abbotsford, British Columbia / Canada arbeitet in der Aufbereitung organischer Abfälle. Die Firma wandelt örtlich gesammelte organische Siedlungs-, Lebensmittelhandels- und Grünabfälle in regeneratives Naturgas und nährstoffreichen Kompost um. Das Unternehmen ist am neuesten Stand der regenerativen Umwelttechnik und ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit für die Region Vancouver, Fraser Valley und South Okanagan.

 


HIER GEHT ES ZUR TROMMELSIEB-AKTION (DE, AT)!