Die Zusammenarbeit mit Komptech erwies sich als langfristig und sehr produktiv. Rudnickis Team machte sich unter der Leitung seines unermüdlichen Einsatzes auf den Weg, um die vorhandene Ausrüstung zu modernisieren, die Effizienz zu maximieren und den Ausschuss zu minimieren. Das Kernstück dieser Bemühungen war die Umrüstung eines Terminator 1700 in einen 3400 direct. “Ich erwähnte bereits, dass das Unternehmen vor acht Jahren einen neuen Terminator kaufte, und nach 13.000 Betriebsstunden dieser Maschine konnte Komptech eine komplette Renovierung durchführen und dieser Maschine neues Leben einhauchen”, so Rudnicki. Tomasz Rzepka von unserem Partner Bax Baumaschinen Polen spielte eine Schlüsselrolle bei der Überholung des Terminators.

Mit der Unterstützung des Fachwissens von Komptech und EU-Fördermitteln wurde die Maschine erfolgreich überholt und erzielte bei Tests vergleichbare Ergebnisse wie eine fabrikneue Maschine – und das zu einem Bruchteil der Kosten. Das spart nicht nur Geld, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Behandlung verschiedener Abfallarten, von Sperrmüll bis Bauschutt. “Bei unserem Test haben wir jetzt zwei Möglichkeiten: 25-30 Tonnen Sperrmüll pro Stunde oder das Zerkleinern von Glas mit bis zu 100 Tonnen pro Stunde.”